Unser Regelwerk
Willkommen bei Moonlight V Roleplay!
Moonlight V ist ein deutschsprachiger Midcore RP-Server ab 18 Jahren, auf dem wir gemeinsam unvergessliche Geschichten erleben möchten. Unser engagiertes Team schafft ein Umfeld, in dem jeder seine eigene RP-Reise gehen kann. Dabei steht Fair Play an erster Stelle – RP ist ein Zusammenspiel, kein Wettkampf. Bleibt respektvoll, vermeidet toxisches Verhalten und bleibt stets in eurer IC-Rolle und bedenkt, dass die Waffe im Roleplay immer eure letzte Option sein muss!
Jegliche Form von Diskriminierung gegenüber der Person hinter einem Charakter wird bei uns nicht geduldet. Rassismus oder Hetze haben hier keinen Platz und werden streng bestraft.
§1 Allgemeine Regeln
§1.1 - Dein Leben ist dein höchstes Gut
Beispiel: Wird dir eine Waffe an den Kopf gehalten, mach RP daraus und versuche dich aus der verzwickten Lage clever mit RP zu befreien und zieh nicht einfach deine Waffe, um dein Gegenüber zu erschießen.
§1.2 - Verbotene Handlungen im Roleplay
-
§1.2.1 RDM - Random Deathmatch
Erschießen eines Spielers ohne RP Hintergrund. -
§1.2.2 VDM - Vehicle Deathmatch
Überfahren von anderen Spielern mit einem Fahrzeug. -
§1.2.3 Meta Gaming
Das Nutzen von Informationen, die man nicht im Spiel erhalten hat. Auch Informationen, die Ingame auf Fernsehgeräten übertragen werden (z.B. über Twitch), gelten als Meta-Informationen und dürfen nicht genutzt werden. Das Absprechen von Terminen (z.B. Aufstellung, etc.) und das Führen von Lagerlisten und Dokumentationen im Fraktionsdiscord ist davon ausgeschlossen.
Das Besetzen eines Discord-Calls oder Sprach-Channels ist während einer IC-Sitzung untersagt!
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§1.2.4 Combat Logging
Ausloggen während einer aktiven RP Situation. -
§1.2.5 Backseat Gaming
Anweisungen von Außerhalb (z.B. Twitch Chat etc.) im Roleplay umsetzen. -
§1.2.6 Power RP
Handlungen, die deinem Gegenüber keine Chance auf Überleben bieten (Blood Out und Hinrichtungen ausgeschlossen).
§1.3 - Fail RP
Beispiele für FailRP:
- Freiwilliges Erschießen lassen
- Mit einem sichtbar defekten Fahrzeug fahren
- Mit einem nicht für das Gelände geeigneten Fahrzeug Offroad fahren
- Bewusstlos reden
- Nach einem schweren Unfall so tun, als wäre nichts passiert
- Mit angelegten Handschellen weiterkämpfen oder flüchten
- Nach einem Kopftreffer weitersprechen, als sei nichts gewesen
- Ständig Waffen aus dem "Nichts" ziehen, ohne jegliche Ankündigung
- Ohne Helm oder entsprechende Schutzkleidung stundenlang Offroad fahren
- Bei lebensbedrohlichen Verletzungen direkt weiterspielen, als wäre man unverletzt
§1.4 - Rape RP
§1.5 - OOC Talk & Verbotene Wörter
Wörter oder Begriffe, die auf den Server, den Support, das Regelwerk oder die OOC Welt hinweisen, dürfen IC nicht verwendet werden.
- N-Wort und andere rassistische Äußerungen
- Engel, Götter, Suppe, Suppenküche
- Allgemeine Begriffe, welche auf OOC hinweisen
- Clip, Bodycam, Drohne, Dashcam, Eule
- Abwertende Ausdrücke, die an Frauen gerichtet sind
- Trashtalk im Allgemeinen
- E-Mail Verteiler, Discord, (Staats-)verteiler
Wir distanzieren uns ausdrücklich von Rassismus und rechtsextremen Äußerungen. Die Verwendung des N-Worts, rechtsextremer Begriffe oder Anspielungen in diese Richtung führt zu einem permanenten Ausschluss vom Server. Die genannten Begriffe sind als Orientierungshilfe und Beispiele zu verstehen. Das Ersetzen dieser Wörter durch ähnliche Ausdrücke ist ebenfalls untersagt und kann geahndet werden. Darüber hinaus ist es nicht erlaubt, andere Spieler ohne Grund massiv zu beleidigen (z. B. in Bezug auf Verstorbene o. Ä.).
§1.6 - Beleidigungen im RP
§1.7 - Aufnahmen und Veröffentlichungen
§1.8 - Account und Charakter
§1.9 - Ausnutzen von Grauzonen & Bugs
§1.10 - Cheaten, Dupen & Modden
§1.11 - Betrugsversuche
§1.12 - Movement
Jegliches bewusste Ausnutzen von Spielfehlern oder technischen Unsauberkeiten im Movement-System ist untersagt.
Dazu zählen unter anderem:
- Speedboosten
- Funkschießen
- Glitch-Rollen
- Q-Walk
- Zero Input Delay - Movement
- Desync-Movement durch gezielte Bewegungsmuster
Diese Techniken führen zu unnatürlichen Bewegungsabläufen, die insbesondere im Gefecht massive Vorteile verschaffen können und somit dem fairen Spiel sowie dem Grundgedanken unseres Projekts widersprechen.
§1.13 - Grafikeinstellungen und Modifikationen
Verbotene Settings bei NVEs:
- Helligkeit der Strukturen
- Helligkeit der Umgebung
- Pedlights
- Glattes Wasser
- Himmel bei Nacht
- Seitenverhältnisse: 5:4, 5:3, 4:3
Verbotene Modifikationen:
- externe Waffenskins
- Waffensounds
- Bluteffekte
- Killeffekte
- Waffenhalte-Animationen
- Minimap-Symbole
- Tracer
Die von uns bereit gestellten Waffenskinpakete und Waffensounds dürfen genutzt werden. Realistische Waffensounds können über ein Analyse-Ticket angefragt und genehmigt werden. Wiederholtes Auffallen bei Kontrollen führt zum permanenten Ausschluss.
§1.14 - Gambo Verhalten
§1.15 - AFK Status
§1.16 - AFK Farming und Paycheck Farming
§1.17 - Unantastbare Personen und Gegenstände
§1.18 - Gegenstände gebannter Spieler
§1.19 - Korruption
§1.20 - Krankheiten und Leiden im RP
§1.21 - Panzerung und Waffen an Fahrzeugen
§2 Roleplay Regeln
§2.1 - Millionenstadtprinzip (INAKTIV)
§2.2 - Schussankündigung
§2.3 - Umgang mit Fahrzeugen
§2.4 - Rücksichtsloses Fahren
§2.5 - Driveby
§2.6 - Drittpartei Regelung
§2.7 - Safezone, Todeszonen & Sperrzonen
- Als Safezone gilt das LSMD (grüner Bereich auf der Karte). Eine Flucht in die Safezone während einer laufenden RP Situation hebt den Schutz für alle Beteiligten auf.
- Das Staatsgefängnis (roter Bereich auf der Karte) und die Base einer Fraktion gelten als Todeszone - hier muss jederzeit mit sofortigen Beschuss gerechnet werden.
- Die Einreise (blauer Bereich auf der Karte) gilt als Sperrzone an sich und darf nach der Einreise ohne Aufforderung nicht mehr betreten werden.
§2.8 - Vollmaskierungen
§2.9 - Medic RP
Beispiel: Wird bei dir im MD eine Verletzung am Bein festgestellt, gilt es als Fail RP, wenn ihr die Verletzung nach dem Verlassen des MDs nicht weiter ausspielt.
Die Todesursache ist verpflichtend durch einen Angehörigen des Medical Department festzustellen.
§2.10 - Baiting
§2.11 - Sperrzonen
§2.12 - Schalten von Werbung
§2.13 - Verfolgungsjagden
§3 Routen
§3.1 - Routenverteidigung
Beispiel: Ist eine Fraktion auf einer Route eingekauft und es kommt zu einem Konflikt auf dem Routenpunkt, darf der Routenbesitzer hinzugezogen werden und die Route mit der eingekauften Fraktion verteidigen.
§3.2 - PD auf der Route
§3.3 - Arbeiten auf zivilen Routen für Crime Fraktionen
§3.4 - Routenstürmung durch Zivilisten
§3.5 - Routeneroberung
§3.6 - Arbeiter für Routen
Der Besitzer einer Route darf ausschließlich auf seiner eigenen Route arbeiten.
Neben dem Besitzer dürfen maximal zwei weitere Familien auf der Route arbeiten und/oder dort eingekauft sein. Möchte eine Familie Zivilisten auf ihrer Route arbeiten lassen, so gibt es dafür keine Begrenzung.
§3.7 - Meth kochen
§4 Waffen und deren Gebrauch
§4.1 - Allgemeiner Waffengebrauch und "Gambo"
Wichtig: Fällt ein Spieler durch Gamboverhalten auf, wird dieser vom Server verbannt. Wir möchten Gambo keine Bühne bieten!
§4.2 - Nutzung der Sniper
§4.3 - Nutzung der Muskete
Info: Der Jagdjob ist aktuell nicht aktiv.
§4.4 - Waffenhandel
§5 Ausrauben von Personen & Raubüberfälle
§5.1 - Ausrauben von Personen
§5.2 - Ausrauben von Staatsbeamten
§5.3 - Ausrauben auf Routen
Das Ausrauben von Spielern, die einen interaktiven Job ausführen oder sich zum arbeiten auf legalen Routen befinden, ist strengstens untersagt. Dieses Verbot gilt ebenso für Fahrzeuge, die im Rahmen dieser Tätigkeiten genutzt oder abgestellt werden.
Ausnahme: Das Ausrauben von Spielern beim Meth-Kochen ist weiterhin erlaubt.
§5.4 - Ausführung von Raubüberfällen
§6 Geiselnahmen
§6.1 - Allgemeines zu Geiselnahmen
§6.2 - Geiselverhalten
§6.3 - Geiselnehmer Verhalten
§6.4 - Fake Geiseln
Beispiel: Siehst du, dass eine Fraktion Geiseln sucht und du bietest dich als Geisel an, ist das Fail RP. Eine Geiselnahme ist Lebensbedrohlich und keine Spaßveranstaltung.
§6.5 - Maximale Geiseln pro Raub
- Mini Raub (Raub für Hacking Werkzeug, Bankautomat): 1 bis 4 Geiseln
- Kleiner Raub (Ladenraub oder Baumarkt): 1 bis 5 Geiseln
- Normaler Raub (normale Bank oder Ammunation): 1 bis 6 Geiseln
- Großer Raub (Juwelier, Staatsbank, Humane Labs, Army Base und Flugzeugträger): 1 bis 8 Geiseln
§6.6 - Geldforderungen für Geiseln
§6.7 - Geiseln im "TH"
§6.8 - Maximale Haftstrafe
§6.9 - Aktionen vor Serverstart
§7 Bewusstlosigkeit & New Life
§7.1 - Bewusstlose Personen
Das Durchsuchen sowie Ausnehmen von bewusstlosen Personen ist untersagt!
§7.2 - Erinnerungen nach einer Reanimation
§7.3 - Newlife
§7.4 - Teilnahme an RP Situationen
*Reanimierte Personen passiv daran teilnehmen - fesseln, durchsuchen, abtransportieren sowie Akten schreiben sind gestattet. Waffen aller Art dürfen nicht in der Hand geführt werden - ebenso darf keine Gewalt ausgeübt werden.
§7.5 - Hinrichtungen
§7.6 - Umgang mit dem Charakter
§7.7 - Erinnerung nach Hinrichtung, Reset und Co.
§8 Gangwar, FFA & Lootdrops
§8.1 - Einfluss auf das RP
§8.2 - Regelwerkgültigkeit
§8.3 - Fairplay im Gangwar
§8.4 - Gangwar Ausschluss
§8.5 - Teilnahme an Lootdrops
§9 Support
§9.1 - Beweise für den Support
§9.2 - Clip-Pflicht bei Aktionen
§9.3 - Melden von Regelverstößen
Man ist dem Support gegenüber zur Wahrheit verpflichtet - das wissentliche Zurückhalten von Informationen zu Verstößen kann zu einem permanenten Ausschluss führen.
§9.4 - Verhalten im Support
§9.5 - Zuständiger Supporter
§9.6 - Aufnahmen des Supports
§9.7 - Sanktionen bei Regelverstößen
§9.8 - Verhalten gegenüber Teammitgliedern im Admin-Anzug
Teammitglieder im Admin-Anzug sind stets zu ignorieren. Erst wenn du von einem Teammitglied angesprochen wirst, ist eine Interaktion erlaubt.
§9.9 - Einverständnis zur PC-Analyse
§9.10 - Anspielungen auf den Support
§9.11 - Betrug im Support
§1 Allgemeine Fraktionsregeln
§1.1 - Konzepttreue
Beispiel: Eine Mafia hat sich nicht wie eine Gang zu verhalten und zu kleiden.
§1.2 - Fraktionsgrößen
- §1.2.1 Zivile Gruppierungen
Zivile Gruppierungen dürfen maximal aus 5 Personen bestehen. - §1.2.2 Crime Fraktionen
Eine Crime Fraktion muss mindestens 10 aktive und darf Maximal 20 Mitglieder haben. - §1.2.3 Leaderschaft
Eine Crime Fraktion darf nur aus einem 12er und einem 11er bestehen (Ansprechpartner).
Hinweis: Hat eine Crime Fraktion weniger als aktive 10 Mitglieder, so hat diese eine Woche Zeit neue Mitglieder zu finden. Sollte nach einer Woche die Mitgliederzahl von mind. 10 Personen nicht erreicht werden, wird die Fraktion aufgelöst.
§1.3 - Fraktionskleidung
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§1.3.1 Fraktionskleidung für zivile Gruppierungen
Eine zivile Gruppierung muss bei Aktionen anhand ihrer Kleidung zusammengehörig erkannt werden. -
§1.3.2 Fraktionskleidung für staatliche Fraktionen
Staatliche Fraktionen müssen während des Dienstes ihre vorgegebene Dienstkleidung tragen. -
§1.3.3 Fraktionskleidung für Crime Fraktionen
Crime Fraktionen müssen mindestens ein Teil (Torso oder Hose) in der im Konzept angegeben Fraktionsfarbe als Erkennungsmerkmal tragen. Bei einem MC reicht die Kutte als Erkennungsmerkmal. -
§1.3.4 Verzicht auf Fraktionskleidung
Möchte eine Fraktion einen themenorientierten Raub (Bsp. Putzkolonne, Bauarbeiter, etc.) durchführen, so muss dieser durch die Fraktionsverwaltung genehmigt werden, damit auf die Fraktionskleidung verzichtet werden kann. -
§1.3.5 Custom Fraktionskleidung
Kleidung, welche custom für eine Fraktion erstellt und eingefügt wurde, wird nur entfernt, wenn die Fraktion aufgelöst ist.
§1.4 - Fraktionsfahrzeuge
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§1.4.1 Aktionen
Fahrzeuge müssen bei Aktionen in der angemeldeten Farbe erkenntlich sein. -
§1.4.2 Rückgabe
Fraktionsfahrzeuge, die man von einer Fraktion bekommen hat, müssen immer vor dem Verlassen der Fraktion zurückgegeben werden. Entzieht man sich der Fahrzeugrückgabe, wird das Fahrzeug vom Support entwendet.
§1.5 - Temporäre Fraktionssperre
Diese gliedert sich wie folgt auf:
- Staatlich <-> Staatlich:
entfällt - crime <-> crime:
3 Tage - crime <-> staatlich:
3 Tage
§1.6 - Verwarnungen bei Regelbrüchen
§1.7 - Söldner
§1.8 - Stürzung- und Wechsel des Familienoberhauptes
§1.9 - Razzialager
§1.9.1 – Inhalt der Razzialager
Jede Fraktion ist verpflichtet, ein sogenanntes Razzialager zu führen, das vom Fraktionsoberhaupt verwaltet wird. In diesem Lager müssen mindestens 25% des Gesamtbestandes an illegalen Gütern der Fraktion aufbewahrt werden.
Dazu zählen insbesondere:
- Waffen (SNS Pistolen zählen nicht dazu!)
- Drogen (Grundprodukte und fertige Drogen)
- Illegale Gegenstände (z. B. Raubwerkzeuge, gestohlene Items usw.)
- Illegale Geldmittel (z. B. Schwarzgeld, Blutgeld)
Ein Versuch, diese Regel zu umgehen, etwa durch das Verstecken illegaler Güter in privaten Beständen, führt zu einem Fraktions-Warn und kann wirtschaftliche Sanktionen nach sich ziehen. Diese Sanktionen beinhalten die Entfernung von Waffen, Items und Geldmitteln aus dem Besitz der Fraktion. Die genaue Höhe und Art der Sanktion wird von der Fraktionsverwaltung festgelegt.
§1.9.2 – Durchführung von Razzien auf Fraktionsanwesen
Razzien auf Anwesen von Fraktionen sind ausschließlich im Zeitraum zwischen 18:00 Uhr und 00:00 Uhr zulässig. Eine Durchführung außerhalb dieser festgelegten Uhrzeit ist nicht gestattet.
§1.10 - Forderungen
§1.11 - Aufbauschutz für neue Fraktionen
§2 Baseraid
§2.1 - Allgemeine Baseraid Regelungen
Das Stürmen des PD/SG aufgrund von inhaftierten Mitgliedern ist erst gestattet, wenn es sich hierbei um die Leaderschaft handelt (Rang 10 aufwärts).
§2.2 - Häufigkeit von Baseraids
Hinweis: Das Betreten eines Anwesens, um provozierende Aktionen auszuführen wie Bilder auf dem Anwesen posten etc. gilt als Baseraid.
§2.3 - Dauer eines Baseraids
§2.4 - Belagerung gegnerischer Basen
§2.5 - Verhalten während eines Baseraids
§2.5 - Zivile Gruppierungen bei Baseraids
§3 Kriege
§3.1 - Voraussetzungen & Rahmenbedingungen
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1. Kriegsgrund
Ein Krieg darf nur bei schwerwiegenden, im RP begründeten Konflikten erklärt werden (z. B. Routenkrieg). -
2. Kriegsvertragspflicht
Vor Beginn muss ein schriftlicher Kriegsvertrag erstellt werden.
Dieser muss folgende Punkte enthalten:- Austragungsgebiete (klar definierte Zonen)
- Kampfzeiten (Start-/Enddatum und tägliche Zeitfenster)
- Erlaubte Kampfmittel (Waffen, Fahrzeuge, Ausrüstung)
- Kriegsziel (z. B. Geldsumme, Kontrolle einer Route)
- Siegbedingungen (klar messbare Kriterien)
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3. Serverregeln gelten weiterhin
Die allgemeinen Serverregeln gelten uneingeschränkt auch während eines Krieges. Sie dürfen nicht durch Vertragsklauseln ausgehebelt werden.
§3.2 - Anmelden von Kriegen
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1. Vertragsverhandlung
Der Vertrag ist mit der gegnerischen Fraktion auszuhandeln. -
2. Einreichung
Der fertige Vertrag muss vor Kriegsbeginn der Fraktionsverwaltung vorgelegt werden. -
3. Genehmigungspflicht
Der Krieg beginnt erst nach schriftlicher Bestätigung durch die Fraktionsverwaltung.
§3.3 - Verhalten während des Krieges
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1. Rekrutierungsstopp
- Ab dem Zeitpunkt der offiziellen Kriegserklärung ist es strengstens untersagt, neue Mitglieder in die eigene Fraktion aufzunehmen.
- Die Kriegsabsicht muss der gegnerischen Fraktion klar und direkt mitgeteilt werden. Diese Mitteilung ist verpflichtend per Clip zu dokumentieren.
- Der Clip muss spätestens beim Einreichen des Kriegsvertrags an die Fraktionsverwaltung mit übermittelt werden.
- Bei Verstoß gegen den Rekrutierungsstopp kann die Fraktionsverwaltung den Krieg automatisch zugunsten der Gegenpartei werten.
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2. Kampfgebiet & -zeit
Kämpfe dürfen ausschließlich in den vertraglich festgelegten Gebieten und Zeitfenstern stattfinden.
§3.4 - Kriegsende
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1. Sieg & Niederlage
Der Sieger wird anhand der im Vertrag festgelegten Siegbedingungen bestimmt. -
2. Automatisches Ende
Der Krieg endet mit Ablauf der vereinbarten Dauer oder dem Erreichen der Siegbedingungen. -
3. Nachwirkungen
Nach Kriegsende gelten wieder die normalen RP-Beziehungen. Vertragsfolgen (z. B. Zahlungen) treten sofort in Kraft.
§4 Blood In/Out & Hinrichtungen
§4.1 - Blood In
§4.2 - Blood Out & Hinrichtungen
- §4.2.1 Durchführung eines Blood Out
Ein Blood Out kann nur durchgeführt werden, wenn es auch einen Blood In gab. Ein Blood Out sollte einen vernünftigen RP-Hintergrund haben, sofern es kein Eigenwunsch ist. Für das Durchführen eines Blood Outs oder einer Hinrichtung hat die Fraktion 72 Stunden Zeit. Sollte die Person, die ihr Blood Out/Hinrichtung bekommen soll, sich in dieser Zeit nicht im RP befinden, verlängert sich die Ausführungsfrist dementsprechend. Dies wird im Zweifelsfall vom Support kontrolliert - ebenso muss ein Clip vorhanden sein. - §4.2.2 Erinnerungen nach einem Blood Out
Nach einem Blood Out verliert ein Spieler alle Erinnerungen und Erlebnisse aus der Zeit mit der Fraktion. Es ist verboten, die Erinnerungsregel durch Hilfsmittel wie SMS-Nachrichten oder Erzählungen durch Freunde zu umgehen. Es ist verboten, nach einem Blood Out RP-Stränge aufgrund des Blood Out aufzubauen. - §4.2.3 Hinrichtung des Charakters
Dem Oberhaupt einer Fraktion bietet sich die Möglichkeit, einen Spieler hinzurichten. Für eine Hinrichtung (Charakterlöschung) bedarf es einen ausreichenden RP-Hintergrund, und sie muss ausnahmslos vom Support genehmigt werden! Dafür müssen genug Beweise in Form von Clips vorliegen. Wer absichtlich versucht, Gegenstände und Autos vor einer Löschung zu verstecken (z. B. an Freunde übergeben), muss mit Konsequenzen rechnen. Beihilfe kann ebenso bestraft werden. - §4.2.4 Erinnerungen nach einer Hinrichtung
Nach einer Hinrichtung verliert ein Spieler alle Erinnerungen an seinen alten Charakter. Alle RP Stränge mit dem alten Charakter sind somit direkt abgeschlossen. Hat man sich vor der Hinrichtung in einer Fraktion befunden, darf man dieser mit seinem neuen Charakter nicht wieder beitreten. - §4.2.5 Verzicht auf Blood Out
Es gibt die Möglichkeit, sich aus der Fraktion ohne Blood Out herauszukaufen. Hierbei sollte der Betrag von 2,5 Mio $ nicht überschritten werden. - §4.2.6 Umgehung eines Blood Out
Unehrenhafte Aktionen wie beispielsweise ein "Sicario", um eine Fraktion ohne Blood Out zu verlassen, sind nicht gestattet. - §4.2.7 Sonderregelung bei Blood Out
Nach vier Blood Outs wird der Charakter gelöscht. Eine Fraktionsauflösung zählt nicht als Blood Out. Ein Blood Out wird nach drei Monaten aus der Historie gelöscht. - §4.2.8 Clippflicht
Ein Blood Out oder das Herauskaufen aus einer Fraktion muss mittels Clip im Fraktions-Discord gesichert werden. Auch hier kann ohne Clip im Supportfall kein Support gewährleistet werden.
§5 Multijob System
§5.1 - Beitreten von Crime Fraktionen
§5.2 - Mitgliedschaft in einem Unternehmen mit Geldwäsche
§5.3 - Löschen von Jobs aus dem Multijob-Menü
§6 - Gangwar-Regeln
§6.1 - Fraktionskleidung
- §6.1.1 Gangwars müssen immer in klar erkennbarer Fraktionskleidung durchgeführt werden.
- §6.1.2 Das Ausziehen oder Verändern der Kleidung während des Gangwars ist verboten.
6.2 First Contact
- §6.2.1 "First Contact" liegt vor, wenn zwei Fraktionen im Gangwar aufeinandertreffen und der erste Schuss auf ein Fahrzeug oder eine Person abgegeben wird.
- §6.2.2 5 Sekunden nach dem First Contact müssen beide Parteien aussteigen.
- §6.2.3 Das erneute Einsteigen in Fahrzeuge ist nicht erlaubt.
- §6.2.4 Heli und BF sind von dieser Regelung ausgenommen.
6.3 Fahrzeugnutzung
- §6.3.1 Offroad fahren ist im Gangwar erlaubt.
- §6.3.2 Das Ausparken von Fahrzeugen während eines Gangwars ist verboten.
6.4 Verhalten & Nutzung von Funktionen
- §6.4.1 Die Nutzung des AFK-Befehls im Gangwar ist strengstens untersagt.
- §6.4.2 Jegliche Nutzung von Funktionen oder Verhalten, das nichts mit dem Gangwar zu tun hat, kann zum Ausschluss führen.
- §6.4.3 Trashtalk ist verboten (z. B. "Leg dich hin" oder andere erniedrigende Aussagen).
- §6.4.4 Die Nutzung von Emotes im Gangwar ist strengstens untersagt.
6.5 Exploits & Missbrauch
- §6.5.1 Funkschießen, Speedboosting, Glitchrollen und ähnliche Exploits sind verboten.
Pet Regeln
§1 - Allgemeine Regeln
- §1.1
Hunde müssen sich stets ihrem natürlichen Verhalten entsprechend verhalten – übertriebene oder unrealistische Handlungen sind untersagt. - §1.2
Die Kommunikation erfolgt ausschließlich durch passende Hundelaute (Bellen, Jaulen, Winseln) oder durch Animationen (Sitz, Platz, Schnüffeln). - §1.3
Hunde dürfen nicht eigenständig Fahrzeuge benutzen oder Gegenstände tragen, die ein echter Hund nicht transportieren könnte.
§2 - Bewegungsverhalten
- §2.1
Hunde bewegen sich primär laufend oder rennend – sie dürfen nicht „menschlich“ laufen oder unnötig springen. - §2.2
Das Erkunden der Umgebung sollte realistisch sein, z. B. Schnüffeln an Objekten oder neugieriges Verhalten gegenüber anderen Spielern. - §2.3
Das Jagen von anderen Tieren kann erlaubt sein, solange es dem realistischen Verhalten entspricht.
§3 - Interaktion mit Spielern
- §3.1
Hunde können anderen Spielern folgen oder sich an ihre Besitzer binden. - §3.2
Aggressives Verhalten ist nur erlaubt, wenn der Hund aktiv und für ihn nachvollziehbar bedroht wird. Eine Beleidigung in menschlicher Sprache löst keine Reaktion aus, da Hunde diese nicht verstehen. - §3.3
Wird der Besitzer des Hundes geschlagen oder geschubst, kann der Hund aggressiv reagieren, da er seinen Schutzinstinkt aktiviert. - §3.4
Bei Schussgefechten setzt der natürliche Fluchtinstinkt ein, der Spieler muss sich entfernen. Die laute Geräuschkulisse sorgt dafür, dass der Hund nicht kämpft, sondern sich in Sicherheit bringt. - §3.5
Das Tragen von Ped-Spielern über den Befehl "carry" ist verboten. Alternativ dürfen Emotes verwendet werden.
§4 - Waffen und Inventar
- §4.1
Hunde sind keine Nutztiere und dürfen nicht zum Transport von Gegenständen verwendet werden. - §4.2
Ped-Spielern ist es ausschließlich erlaubt, logische Gegenstände zu tragen. Beispiele hierfür sind Essen und Trinken, ein Ball oder ein GPS-Empfänger. - §4.3
Nicht erlaubte Gegenstände sind Waffen aller Art, Smartphones, Cases und andere nicht für Hunde typische Objekte.